Skitour Gemsfairen-Clariden

Faszinierende Hochgebirgslandschaften soweit das Auge reicht.

Die spannende und abwechslungsreiche Skitour führt dich durch beeindruckende Hochgebirgslandschaften. Ein perfektes Abenteuer für ein gelungenes Skitouren Wochenende!

Die Skitour über den Gemsfairen und den Clariden ist zu Recht ein sehr beliebtes Skitourenziel in den Glarner Alpen. Im Gebiet zwischen Uri und dem Glarnerland liegen viele weite Strecken und perfektes Skigelände. In Erinnerung bleibt die Route vor allem, weil sie durch eine faszinierende und eindrucksvolle Hochgebirgslandschaft führt. Die beiden spannenden, aber ungefährlichen Schlüsselstellen über das Iswändli und über den Gipfelgrat würzen diese Skitour mit abenteuerlichen Erlebnissen.

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nach der Materialkontrolle fahren wir gemeinsam auf den Urnerboden 1372m. Mit Unterstützung der Seilbahn gelangen wir auf den Fisetengrat 2033m. Anschliessend besteigen wir den Gemsfairenstock 2972m und fahren zu der Claridenhütte 2453m ab.
2.Tag: Die athletische Gipfeltour führt uns über den Clariden 3267m und nach der genussreichen Abfahrt mit kurzem Gegenanstieg über das Chammlijoch 3004m zurück zum Urnerboden 1372m.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, erlebst du dein neues Winterabenteuer.

Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Du hast erste Erfahrungen im Skitourengehen, die Spitzkehren stellen für dich kein Problem dar. Du bist fit genug für fünf Stunden Aufstiege mit den Tourenski.

1.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std., Aufstieg 950Hm, Abfahrt 550Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nach der Materialkontrolle fahren wir gemeinsam auf den Urner Boden. Wir fahren mit der Seilbahn zum Fisetengrat hoch. Über den Gemsfairenstock gelangen wir über die südseitige Abfahrt zu der Claridenhütte. Den Abend lassen wir gemütlich am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland ausklingen.

2.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std., Aufstieg 1050Hm, Abfahrt 2150Hm
Nach dem Frühstück führt uns diese Skitour durch abwechslungsreiches Hochgebirge über den Claridenfirn bis zum grossen Kreuz auf dem Gipfel des Clariden. Die Route geht weiter über den Claridenpass mit kurzem Gegenanstieg zum Chammlijoch. Danach beginnt die Abfahrt über besondere und lange Tiefschneehänge bis zum Klausenpass und zurück zum Urnerboden. Abschliessend fahren wir gemeinsam zurück nach Glarus und wer möchte, bekommt eine verdiente Erfrischung.

Wir treffen uns um 09:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 09:00 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus und parkiere nur in der weissen Zone. Diese sind zentrumsnah. Wir empfehlen dir, dein Auto auf dem Kasernenplatz oder dem Zaunplatz abzustellen.

Snowboarder
Auf unseren Touren sind Snowboarder mit entsprechender Tourenerfahrung und der notwendigen Ausrüstung herzlich willkommen. Den gekonnten Umgang mit dem Splitboard setzen wir dabei voraus. Die Touren werden mit Skitourengängern und Snowboardern gemischt durchgeführt. Splitboards können bei uns nicht gemietet werden.

Claridenhütte, +41 55 643 31 21
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden. In den SAC- Hütten ist das Mitführen von Bargeld empfehlenswert, da meist nicht mit Karte gezahlt werden kann.

Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.
Die Fahrt mit der Luftseilbahn auf den Fisetengrat ist nicht im Preis inbegriffen.

In der Regel erfolgt die Bestätigung der Durchführung per E-Mail im Zeitraum von 72 Stunden bis 24 Stunden vor Tourenstart. Du verpflichtest dich, vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen und Details zu deiner gebuchten Tour genau zu lesen.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden. Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Übernachtungen in Hütten
Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher (wenn unbedingt notwendig). Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (obligatorisch). Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege. Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung. In der Hütte bleibt kein Abfall zurück. Wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc.

Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension und Tourentee
Gemütliches Beisammensein am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland auf den Hütten
Leitung durch zertifizierten lokalen Bergführer

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Bergführern der Alpinschule Glarnerland. Mit deiner Buchung dieser Skitour Gemsfairen- Clariden generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.
Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Skitour:

• Ein Skihelm ist empfohlen (Eigenverantwortung)
  • Tourenski
  • Felle