Schneeschuhwanderung Braunwald

In Braunwald die zauberhafte Winterlandschaft erleben.

Spüre den Pulverschnee unter den Schneeschuhen und erfreue dich am Knirschen des Schnees als willkommenen Bergleiter. Auf dieser abwechslungsreichen Schneeschuhwanderung kannst du das autofreie und als Sonnenstube bekannte Braunwald vollumfänglich geniessen.

Winterbegeisterte willkommen! Die geführte Schneeschuhtour rundum Braunwald lädt dich zum Staunen und Geniessen der märchenhaften Winterlandschaft ein. Die Route kann je nach Verhältnissen variieren. Der Wanderleiter oder Bergführer wählt die Schneeschuhroute optimal auf die Schneebedingungen angepasst aus und kommuniziert diese vorab beim Briefing der Schneeschuhwanderung.

Ablauf: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Braunwald 1256m. Gemeinsames Briefing der Tour und anschliessender Start der Schneeschuhwanderung. Der detaillierte Routenverlauf wird jeweils vor der Tour besprochen und kann aufgrund der Verhältnisse unterschiedlich ausfallen.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, erlebst du dein neues Winterabenteuer.

Damit du optimal auf den anstehenden Kurs vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Du benötigst keine Schneeschuherfahrung und keine alpinen Vorkenntnisse. Du bist ein sicherer Bergwanderer und fühlst dich auf rotweissen Wanderwegen zuhause. Du bist gesund, sportlich und fit genug für bis zu sechs Stunden Gehzeit pro Tag.

Gehzeit ohne Pausen ca. 4h, maximal 1000 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Braunwald 1256m. Gemeinsames Briefing der Tour und anschliessender Start der Schneeschuhwanderung. Der detaillierte Routenverlauf wird jeweils vor der Tour besprochen und kann je nach Verhältnissen variieren. Der Bergführer oder Wanderleiter informiert bei dem Schneeschuh Briefing den Routenverlauf, welcher nach den bestmöglichen Schneeverhältnissen ausgesucht wurde. Mit dem stetigen Knirschen des Pulverschnees im Ohr kannst du die herrliche Winterlandschaft auf dieser Schneeschuhwanderung in vollen Zügen geniessen. Nach der Tour wird das Erlebte bei einer Erfrischung im Tödi Sport Braunwald nochmals reflektiert.

Wir treffen uns um 09:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, in Braunwald.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 09:00 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten findest du bei der Talstation. Die Braunwaldbahn ist direkt an das Zugnetz angebunden, Bahnhofstation Linthal/ Braunwaldbahnen.

Die Fahrt mit der Braunwaldbahn ist nicht im Preis inbegriffen.

In der Regel erfolgt die Bestätigung der Durchführung per E-Mail im Zeitraum von 72 Stunden bis 24 Stunden vor Tourenstart. Du verpflichtest dich, vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen und Details zu deiner gebuchten Tour genau zu lesen.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden.

Das Mietmaterial gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später via direkt Link zugeschickt.

Leitung durch zertifizierten lokalen Bergführer oder Wanderleiter

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Bergführern und Wanderleiter der Alpinschule Glarnerland. Mit deiner Buchung dieser Schneeschuhwanderung Braunwald generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.
Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Schneeschuhwanderung:

• Schneeschuhe

• Bekleidung

• Sonnenbrille oder Skibrille

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 7kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!