Skitour Vorder Bliistock- Chli Kärpf

Die gemütliche Skitour sorgt für unvergessliche Bergerlebnisse.

Auf dieser Tour kommst du voll auf deine Kosten! Kaum eine andere Skitour hat für die wenigen Schweisstropfen so viel zu bieten.

Die Kärpfregion ist zu Recht ein klassisches Skitourengebiet im Glarnerland. Die atemberaubende Aussicht lädt zum Träumen ein. Die gemütliche Route führt mit den Sportbahnen Elm bis zu dem Ausstieg des Schabell Liftes. Es sind nur wenige Höhenmeter über den vorderen Bliistock bis die flache, leichte und stets abschüssige Route zu der Leglerhütte genossen werden kann. Die Leichte Skitour über den Chli Kärpf mit der überwältigenden Abfahrt ist der krönende Abschluss.

Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Elm 1000m. Mit den Sportbahn Elm geht es bis zum Ausstieg Schabell 2100m. Von den Steinböden 2100m erreichen wir den Vorder Bliistock 2405m die Leglerhütte 2272m.
Von der Leglerhütte 2272m geht die Skitour weiter auf den Chli Kärpf 2700m. Die Abfahrt führt zurück nach Elm 1000m.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Du hast erste Erfahrungen im Skitourengehen, die Spitzkehren stellen für dich kein Problem dar. Du bist fit genug für vier Stunden Aufstiege mit den Tourenski.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 2h, Aufstieg 400 Hm, Abfahrt 300 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nach der Materialkontrolle und dem Touren Briefing durch den Bergführer fahren wir gemeinsam nach Elm. Mit den Sportbahn Elm geht es bis zum Ausstieg des Pleus Liftes. Anschliessend werden die Felle montiert und die eigentliche Skitour beginnt. Der Vorder Bliistock, den höchsten Punkt des ersten Tages, erreichen wir bereits nach ca. einer Stunde Aufstieg. Die Abfahrt führt durch die eindrückliche Kärpflandschaft und ist eher flach, die Felle bleiben daher oft an den Ski und es gilt eher das Gleiten als eine rasante Abfahrt zu geniessen. Den Abend lassen wir in der Leglerhütte am Stammstisch der Alpinschule Glarnerland gemütlich ausklingen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 2h, Aufstieg 450 Hm, Abfahrt 1700 Hm
Nach dem stärkenden Frühstück geht es gemächlich nach Tageseinbruch los. Von der Leglerhütte sind wir bereits nach ca. zwei Stunden auf dem Chli Kärpf. Wir geniessen ausgiebig die atemberaubende Aussicht. Die Felle verstauen wir nun endgültig im Rucksack. Die Abfahrt führt den besten Verhältnissen entlang zurück nach Elm. Der Bergführer entscheidet die sicherste Abfahrt zurück nach Elm. Die genaue Route kann daher variieren. Gemeinsam geht es zurück nach Glarus, wo das Erlebte bei einer Erfrischung im Tödi Sport nochmals reflektiert wird.

Wir treffen uns um 09:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 08:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Für 5.-/Tag kannst du deine Autonummer über uns registrieren lassen und auf einem der vorgesehenen Parkplätze sorgenfrei parkieren. Details zu den Parkmöglichkeiten werden dir nach der Buchung per Mail zugestellt. Die Alpinschule Glarnerland ist nur fünf Gehminuten vom Bahnhof Glarus entfernt.

Snowboarder
Auf unseren Touren sind Snowboarder mit entsprechender Tourenerfahrung und der notwendigen Ausrüstung herzlich willkommen. Den gekonnten Umgang mit dem Splitboard setzen wir dabei voraus. Die Touren werden mit Skitourengängern und Snowboardern gemischt durchgeführt. Splitboards können bei uns nicht gemietet werden.

Leglerhütte +41 55 640 81 77
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden. Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Besondere Massnahmen (Covid 19)
Seidenschlafsack, Kissenbezug oder aufblasbares Kissen, Desinfektionsmittel, leichtes Reisehandtuch und Schutzmasken (für ÖV, Bahnen, etc.) bitte mitnehmen.

Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension und Tourentee
Gemütliches Beisammensein am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland auf den Hütten

Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Bergführern der Alpinschule Glarnerland. Mit deiner Buchung dieser Skitour in die Kärpfregion generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.

Ein Skihelm ist dringend empfohlen (Eigenverantwortung)
Tourenski
Felle
Skitourenschuhe
Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS)
Lawinenschaufel und Sonde
Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)

Gore Tex Jacke
Skitouren- oder Skihose
Soft Shell oder Fleecejacke
Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
Warme Finger- oder Fausthandschuhe
Mütze, ev. Stirnband und
Buff (Halstusch)
Thermounterwäsche
Funktionelle Socken und Unterwäsche (Ersatz mitnehmen)

Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
Sonnenbrille und Skibrille
Sonnenschutz, (ev. Lippencrème)
Trinkflasche, ev. Thermosflasche
Taschenmesser
Stirnlampe (geladen)
Einfaches erste Hilfe Set (Heftpflaster; Compeed etc.)
SAC -Ausweis, wenn vorhanden

Rucksack