Skitour Clariden- Gross Schärhorn

Atemberaubende Skitour durch herrliche Gletscherwelten.

Gleite mit den Fellen unter den Tourenski vorbei am grössten Windkessel Europas und geniesse das atemberaubende Bergpanorama der Planurahütte. Lass dich auf zwei markante Gipfel führen.

Diese Skihochtour führt dich durch eindrückliche Hochgebirgslandschaften über die grössten Gletscher der Glarner Alpen. Das Highlight der Tour ist das Passieren des grössten Windkessels Europas. Am Windkessel und dem unvergesslichen Sonnenuntergang kannst du dich von der Planurahütte aus entspannt den ganzen Abend satt sehen.

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nach der Materialkontrolle fahren wir gemeinsam auf den Urner Boden 1372m. Mit der Luftseilbahn erreichen wir den Fisetengrat 2034m. Anschliessend gehen wir via Gemsfairenjoch vorbei am Teufelsstock hinauf zum Clariden 3267m. Nach der gemütlichen und pulvrigen Abfahrt kommen wir bei der Planurahütte 2940m an.
2.Tag: Die kurzweilige Gipfeltour führt uns über den Hüfifirn zur Chamlilücke 2825m bis auf das Gross Schärhorn 3296m. Die Abfahrt bewältigen wir über das Chammlijoch 3004m zurück zum Urnerboden 1372m. Gemeinsam fahren wir zurück nach Glarus.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen. Hier, zwischen Berg und Tal, erwartet dich dein neues Winterabenteuer.

Du bist ein geübter Skitourengänger und hast Erfahrung im Umgang mit alpiner Ausrüstung wie Pickel und Steigeisen. Du bist ein routinierter Tiefschneefahrer auf allen Schneearten und hast keine Probleme mit anspruchsvollem Gelände im Aufstieg und in der Abfahrt. Du bist fit genug für sechsstündige Aufstiege mit den Tourenski.

1.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std., Aufstieg 1300Hm, Abfahrt 550Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nach der Materialkontrolle fahren wir gemeinsam auf den Urner Boden. Mit Hilfe der Luftseilbahn erreichen wir den Fisetengrat. Anschliessend gehen wir via Gemsfairenjoch vorbei am Teufelsstock hinauf zum Clariden. Nach der gemütlichen und pulvrigen Abfahrt - vorbei am grössten Windkessel der Ostalpen - kommen wir bei der Planurahütte an. Der eindrückliche Sonnenuntergang und die Gemütlichkeit am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland runden das Bergerlebnis ab.

2.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std., Aufstieg 600Hm, Abfahrt 2100Hm
Nach dem stärkenden Frühstück geht es von der Planurahütte mit der Stirnlampe los. Die kurzweilige Gipfeltour führt uns über den Hüfifirn zur Chammlilücke bis auf das Gross Schärhorn 3296m. Die Abfahrt bewältigen wir über das Chammlijoch zurück zum Urnerboden. Gemeinsam fahren wir zurück nach Glarus. Bei einer offerierten Erfrischung wird die Skitour nochmals reflektiert.

Wir treffen uns um 07:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Für 5.-/Tag kannst du deine Autonummer über uns registrieren lassen und sorgenfrei parkieren. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus und parkiere nur in der weissen Zone. Details zu den Parkmöglichkeiten werden dir nach der Buchung per Mail zugestellt. Damit wir deine Autonummer beim ParkandPay- System registrieren können, bitten wir dich, uns diese bis 2 Tage vor dem Start bekannt zu geben.

Snowboarder
Auf unseren Touren sind Snowboarder mit entsprechender Tourenerfahrung und der notwendigen Ausrüstung herzlich willkommen. Den gekonnten Umgang mit dem Splitboard setzen wir dabei voraus. Die Touren werden mit Skitourengängern und Snowboardern gemischt durchgeführt. Splitboards können bei uns nicht gemietet werden.

Planurahütte, Tel.: +41 (0)41 885 16 65
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken. In den SAC- Hütten ist das Mitführen von Bargeld empfehlenswert, da meist nicht mit Karte gezahlt werden kann.

Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.
Die Fahrt mit der Luftseilbahn ist nicht im Preis inbegriffen.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden. Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen

Übernachtungen in SAC- Hütten

1x Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. 1x Halbpension und 1x Tourentee
Gemütliches Beisammensein am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland auf den Hütten
Nach der Rückkehr kleine Erfrischung im Tödi Sport

Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Bergführern der Alpinschule Glarnerland. Mit deiner Buchung dieser Skihochtour Clariden- Gross Schärhorn generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.
Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Skitour:

• Ein Skihelm ist empfohlen (Eigenverantwortung)
  • Harscheisen
  • Eispickel