Schneeschuhtour Tödi - 3614m

Mit den Schneeschuhen auf den König der Glarner Alpen

Der monarchisch anmutende Tödi begeistert mit seinem abwechslungsreichen Aufstieg. Den König der Glarner Alpen erklimmen wir über die Normalroute.

Folge den Spuren der Vergangenheit bis auf den höchsten Berg der Glarner Alpen. Der Tödi, ein Berg so imposant, dass er selbst aus dem Bergpanorama von Zürich gesehen, deutlich heraussticht. Wer sich auf den variantenreichen und schweisstreibenden Aufstieg begibt, wird mit einem gewaltigen Rundumblick belohnt. Die Schneeschuhtour auf den Tödi ist ein echtes Abenteuer, dessen Erinnerungen ein Leben lang anhalten.

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise ins Tierfed nach Linthal. Über den Wanderweg entlang zur Fridolinshütte (2111m).
2.Tag: Die athletisch herausfordernde Schneeschuhtour über den Gletscher zum Gipfel des Tödi (3614m) dauert ca. 5h. Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute zurück zur Fridolinshütte (2111m) und danach zurück nach Hintersand (1300m); ca. 5h. Von hier zurück nach Linthal. Gemeinsame Rückreise nach Glarus.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal eröffnen sich bezaubernde Winterlandschaften. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, folgende Punkte aufmerksam durchzulesen.

Erfahrung im Umgang mit alpiner Ausrüstung wie Pickel und das gehen in einer Seilschaft ist für diese Tour Voraussetzung. Auch anspruchsvollere Abschnitte in Eis, Firn und Geröll meisterst du gekonnt. Zudem ist die Kondition für eine zehnstündige alpine Bergwanderung gefordert.

1.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std, Aufstieg 800 Hm
Gemeinsam fahren wir von Glarus nach Linthal. Nach einem etwa viereinhalbstündigen Anstieg kommen wir auf der urchigen Fridolinshütte an. Die Abendstimmung lässt die steilen Felsflanken des Selbsanft noch eindrücklicher erscheinen. Am Stammtisch lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

2.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 10 Std., Aufstieg 1600Hm, Abstieg 2400Hm
Nach einer kurzen Nacht in der Hütte geht es früh los. Wir steigen zur Grünhornhütte, der ältesten SAC Hütte auf. Entlang der Winterroute über die Gletscherabbrüche erreichen wir nach ca. 5 Stunden den Gipfel des Tödi 3614m.ü.M. Durch den Rundumblick und den Tiefblick ins Staunen versetzt, sind die Mühen des Aufstieges schnell vergessen. Wir steigen auf der gleichen Route zur Hütte ab. Nach einer erholsamen Rast geht es weiter hinunter nach Hintersand, wo wir mit dem Taxi zurück nach Linthal fahren.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 09:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Schneeschuhtour Tödi mit mindestens vier bis maximal sechs Personen durch.

Fridolinshütte, +41 55 643 34 34
Übernachtung im Lager mit Duvets.

Falls das Taxi nach Hintersand fährt, sind die Kosten dafür nicht im Preis inbegriffen. Nicht SAC- Mitglieder bezahlen auf der Hütte einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Nach der Buchung bekommst du spätestens 24h vor dem Start der Hochtour Tödi eine E-Mail mit allen Details zu deiner Tour. Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Falls du bis 24h vor dem Startzeitpunkt kein E-Mail erhalten hast, melde dich bitte telefonisch unter +41 55 640 36 14.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher (wenn unbedingt notwendig). Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (obligatorisch). Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung. Die Hütte dient jedoch nicht als Abfallsack, wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc.

Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Experten der Alpinschule Glarnerland. Mit der Buchung dieser Schneeschuhtour auf den Tödi generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.
    Wir empfehlen folgende Ausrüstung für die Schneeschuhtour Tödi:

• Helm
  • Gute Bergschuhe