Ausbildungskurs Hochtouren

Ausbildungskurs in drei Tagen in Kombination mit drei lohnenden Gipfeln. Gemsfairen 2971m -Clariden 3267m -Schärhorn 3295m

Diese Hochgebirgslandschaft bietet optimale Voraussetzungen für die Vertiefung deiner alpinen Kenntnisse. Unter Anweisung des Bergführers repetierst und vertiefst du die wichtigsten Knoten, das Anseilen in der Seilschaft und den Umgang mit Steigeisen und Pickel. Das Highlight der Tour ist das Abseilen über die Kante des grössten Windkessels Europa.

Durch den starken Gletscherrückgang ist diese Tour deutlich harmloser geworden. Optimale Voraussetzungen ermöglichen eine erstaunlich angenehme Besteigung dieser drei eindrucksvollen und vergletscherten Gipfel. Zwei davon über dreitausend Meter hoch. Den Clariden besteigen wir über die Ostflanke, wo uns auf dem Gipfel ein atemberaubender Tiefblick in die gewaltige Clariden- Nordwand erwartet. Das Gross Schärhorn begeistert mit seiner imposanten Schneeformation. Weite Teile der Route führen über eindrückliche Gletscher, das Knirschen der Steigeisen ist ein stetiger Begleiter. Du festigst unter Anleitung des Bergführers, auf speziell gewählten Abschnitten der Hochtour, deine Bergsteiger-Fähigkeiten.

1. Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise auf den Urnerboden (1372m). Mit der Fisetenbahn auf den Fisetenpass (2033m). Athletische Ausbildungstour zum Gemsfairen (2971m). Abstieg über das Gemsfairenjoch zur Claridenhütte (2451m).
2. Tag: Athletische Ausbildungstour über den Claridenfirn via Ostflanke zum Clariden Gipfel (3267m). Abstieg über den Hüfifirn, vorbei am grössten Windkessel Europas zur Planurahütte (2940m).
3. Tag: Über den Hüfifirn zum Chammlihoren an den Fuss des Gross Schärhorn. Über Geröll und Fels auf den Gipfel des Gross Schärhorn (3296m). Abstieg über das Chammlijoch zum Klausenpass (1948m).

Es wird keine Hochtouren-Erfahrung voraussetzt. Du brauchst Kondition für eine achtstündige Bergwanderung.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5h, Aufstieg 950 Hm, Abstieg 500 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise auf den Urnerboden. Dort fahren wir mit der Seilbahn auf den Fisetengrat. Am Fisetenpass beginnt die athletische Bergtour vorbei am Rundloch hoch zum Gemsfairen. Abstieg über das Gemsfairenjoch zur Claridenhütte. Wir lassen den Abend gemütlich am Stammtisch ausklingen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5h, Aufstieg 800 Hm, Abstieg 300 Hm
Nach dem feinen Zmorgä starten wir die erlebnisreiche Hochtour über den Claridenfirn vorbei am Fusse des Bocktschingel via Ostflanke zum Clariden Gipfel. Den Abstieg bewältigen wir über den Hüfifirn, vorbei am grössten Windkessel Europas. Beim Windkessel angekommen üben wir das Abseilen und den Selbstaufstieg. Anschliessen begeben wir uns zu der Planurahütte, wo uns das gewaltige Panorama und die Geselligkeit am Stammtisch erwartet.

3. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 8h, Aufstieg 500 Hm, Abstieg 1300 Hm
Bei Tagesanbruch starten wir über den Hüfifirn zum Chammlihoren an den Fuss des Gross Schärhorn. Über Geröll und Fels erklimmen wir den markanten Gipfel des Gross Schärhorn. Der eindrückliche Tiefblick lässt schnell jeden Schweisstropfen vergessen. Den Abstieg meistern wir über das Chammlijoch via Griessgletscher zum Klausenpass. Gemeinsame Rückreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus.

Kursziel
Ein unvergessliches Bergerlebnis bieten und deine alpinen Kenntnisse vertiefen. Unter Anweisung des Bergführers repetierst du die wichtigsten Knoten, das Anseilen in der Seilschaft und den Umgang mit Steigeisen und Pickel. Das Highlight der Tour ist das Abseilen über die Kante des grössten Windkessels Europa. Nach diesem Kurs bist du optimal für eine geführte Hochtour und Bergtour in der Stufe versiert vorbereitet.

Kursinhalt
Gehen mit Steigeisen und Pickel am Seil, Selbstaufstieg. Knoten und Seilkunde. Abseilen über die Kante des grössten Windkessels Europa.

Wir treffen uns um 08:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41, Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 07:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens vier bis maximal fünf Personen durch.

Planurahütte und Claridenhütte
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Die Kosten für die Seilbahn Urnerboden-Fisetengrat sowie der Bus von der Klausenpass Höhe zurück zum Urnerboden sind nicht im Preis inbegriffen. Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

• Vertiefung der eigenen Bergsteigerfähigkeiten

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für diesen Ausbildungskurs Hochtouren:

• Alpiner Eispickel
  • Gamaschen (Ende Juli und August nicht nötig)
  • Prusikschlinge und Karabiner

Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
    Sonnenschutz, Sonnenbrille (ev. Lippencrème)
    Trinkflasche, ev. Thermosflasche
    Taschenmesser
    Stirnlampe (geladen)
    Einfaches erste Hilfe Set (Heftpflaster; Compeed etc.)
    SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden

Rucksack
    Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 10kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!