Bergtour Martinsloch an einem Tag

Imposante und sagenumwobene Felsformation

Das beeindruckende Felsenfenster im grossen Tschingelhorn, oberhalb von Elm, versetzt seine Besucher ins Staunen.

Ein Loch, um welches sich so manche Sage rankt. Die Geläufigste ist die des Schafhirten Martin. Er hütete seine Tiere, als eines Tages ein Riese daherkam und seine Schafe stehlen wollte. Martin verteidigte seine Tiere tapfer und warf dem Riesen mutig seinen Stock hinterher. Doch statt des Riesen traf er die Felswand. Da ertönte ein mächtiges Donnern und Grollen und Steine rollten ins Tal hinab. Der Riese war besiegt und im Felsen blieb ein Loch zurück, das Martinsloch. Das Naturphänomen Martinsloch bietet ein unvergessliches Bergerlebnis in spannender geologischer Umgebung-, dem UNESCO Tektonikarena Sardona Gebiet. Lass auch du dich begeistern und komm mit uns, sicher geführt von einem einen Bergführer, auf diese eindrucksreiche Bergtour.

1Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Elm (Talstation Tschinglbahn 1037m). Mit der Tschinglenbahn hoch auf die Tschinglen-Alp (1520m). Bergtour durch das Martinsloch (2600m). Abstieg über den Segnespass zurück zur Tschinglen-Alp (1520m).

Du hast erste Bergtouren-Erfahrung gesammelt. Passagen im Geröll bewältigst du trittsicher und in unwegsamem Gelände fühlst du dich wohl. Du brauchst Kondition für eine siebenstündige Bergwanderung.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 7h, Aufstieg 1150 Hm, Abstieg 1150 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise zu der Talstation der Tschinglenbahn in Elm. Mit der Luftseilbahn geht es nun hoch auf die Tschinglen-Alp. Von hier aus startet unsere legere Bergtour, stets von einem lokalen Bergführer geführt, durch das Martinsloch. Dieses ist ca. 18m hoch und 20m breit. Den Abstieg bewältigen wir über den Segnespass, von wo aus wir uns auf den Rückweg zur Tschinglen-Alp machen. Mit der Tschinglenbahn geht es zurück nach Elm. Gemeinsam begeben wir uns wieder an den Ausgangspunkt, dem Tödi Sport in Glarus, wo dich eine kleine Erfrischung erwartet.

Wir treffen uns um 06:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 06:15 Uhr (15min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens fünf bis maximal sechs Personen durch.

Die Kosten für die Seilbahn sind nicht im Preis inbegriffen.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel, Obst).

• Nach Rückkehr kleine Erfrischung im Tödi Sport

• Bergschuhe
  • Angemessene Bekleidung für eine Bergtour (Hochtouren- oder Trekkinghose)