Selbsanft Hauserhorn

Vorder Selbsanft - Hauserhorn

Der Selbsanft ist eine steile Graspyramide und thront hoch über der engen Limmerenschlucht.

Der Selbsanft erfordert eine gute Trittsicherheit und bietet einen schwindelerregenden Tiefblick. Somit stellt er auch für erfahrene Tourengänger ein ambitioniertes Ziel dar. Die wilde Gegend bei der Limmerenschlucht versprüht eine einzigartig mystische Atmosphäre.

1.Tag: Treffpunkt beim Parkplatz Tierfed (803m), den hintersten Punkt von Linthal. Über den Nordgrat besteigen wir den Vorderen Selbsanft (2751m), der auch Hauserhorn genannt wird.
2.Tag: Über die Eisnase auf den Bifertenstock (3418m) und hinunter über den Bänderweg zur Bifertenhütte (2482). Von da aus gelangen wir über die Kistenpass- und Muttseehütte zur Bahn im Kalktrittli (1935m), welche uns nach Linthal bringt.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Hochtouren-Erfahrung musst du mitbringen. Anspruchsvolle und ausgesetzte Routenabschnitte bewältigst du mit links. Kletterpassagen bis zum dritten Schwierigkeitsgrad bereiten dir keine Probleme. Zudem ist die Kondition für eine zehnstündige alpine Bergwanderung gefordert. Idealerweise bist du schon einmal mit uns unterwegs gewesen, damit wir dein Niveau einschätzen können.

1.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 10 Std., Aufstieg 2200 Hm, Abstieg: 2200 Hm
Vom Tierfed gelangen wir ins "Birchli". Nachdem wir den Luegboden auf der Westseite des Nordgrates erreicht haben, steigen wir steil hinauf an den Fuss einer hohen Felswand. Über Schrofen und steile Grasplanken gelangen wir auf die Gratkante. Diese lassen wir hinter uns und besteigen das Goldene Horn über leichte Stufen. Nun wird der Aufstieg durch ein abdrängendes Band gewürzt. Den Gipfel erreichen wir schlussendlich über den Nordgrat. Oben auf dem Vorderen Selbsanft angekommen, gönnen wir uns eine Verschnaufpause und geniessen die überwältigende Aussicht auf die umliegenden Berge.

Wir treffen uns um 05:00 im Tierfed.

Durchführung
Wir führen die Tour mit 2 Personen durch.

Mit deiner Buchung bekommst du ein Passwort und den Zugang zum privaten Member-Bereich.
Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Mit deinem persönlichen Login angemeldet, findest du alle benötigten Infos zu deiner bevorstehenden Tour auf unserer Webpage.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel).

Leitung durch zertifizierten lokalen Bergführer

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Experten der Alpinschule Glarnerland. Mit der Buchung bei uns generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.

• Steigeisenfeste Bergschuhe
  • Klettergurt
  • Wanderstöcke
  • Kletterhelm

• Gore Tex Jacke und Hose
  • Hochtouren- oder Trekkinghose
  • Buff oder sonstiger Windschutz für den Hals

• Sonnenbrille
  • Sonnenschutz, Sonnenbrille (ev. Lippencrème)

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 9kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!